Das war der Blumenkorso 2017

Am Sonntag, 27. August 2017 zog die Blütenkarawane durch das Kaiserbad Bad Ems. 1,5 Millionen Dahlien auf 25 monumentalen Motivwagen. Bei bestem Wetter verfolgten zigtausende das Spektakel. Hier zeigen wir euch den gesamten Korso 2017 – Zugnummer für Zugnummer, einfach nach unten scrollen, da gibt es zu jeder der 44 Zugnummern ein oder mehrere Fotos, den Text aus dem Programmheft und ggf. noch ein paar Erläuterungen.

Zugnummer 1: Die Polizei – Dein Freund und Helfer

Traditionell wurde auch der Korso 2017 von der Polizei angeführt. Das Bild zeigt einen Beamten der Bad Emser Polizeiinspektion – Olaf Urban – mit dem Polizeipräsidenten Wolfgang Fromm, der den Korso als Gast verfolgte.

 

 

Zugnummer 2: Üppige Blumenpracht dank bester Technik

Pumpen von KSB sorgen unter anderem in Parks und landwirtschaftlichen Betrieben für die Bewässerung oder Beregnung. Der KSB-Service kümmert sich um Betriebssicherheit und optimale Verfügbarkeit. Anlass genug, den Markenbotschafter auf dem Blumenkorso einzusetzen – getreu dem Motto „Dem Erfolg auf der Spur – mit KSB und Blue FIRE / KSB AG, Frankenthal, www.ksb.com

Zugnummer 3: Jetzt geht’s los…

Dieses Kunstwerk der Blumensteck- und Bindekunst erfreut jeden Zuschauer. Aus dem Käfer grüßen die Bartholomäusmarktkönigin des vergangenen Jahres, Jessica Meuer, zusammen mit ihren Pagen Lorena Werner und Viktoria Holstein. Ein Jahr lang haben sie Blumenkorso und Markt toll repräsentiert – dafür herzlichen Dank!

Wagensteller: Bartholomäusmarktverein e.V., Bad Ems / Floristik: Floristenteam Peter Daemen, Holland

Zugnummer 4: Chaote-Cheerleader / Rheinhessen

Cheerleading ist eine anspruchsvolle und vielseitige Multisportart, weil das Cheerleading einfach aus sovielen verschiedenen Elementen besteht. Es setzt sich aus Dance, Aerobic, Bodenturnen und Show zusammen. Damit die Formationen sowie die Cheers & Chants (Tanz und Anfeuerungsrufe) absolut gleichmäßig und synchron aussehen bedarf es einer intensiven Trainingsarbeit sowie einer entsprechenden Fitness und Ausdauer. Cheerleading ist eine erfrischende Alternative zu alteingesessenen Sportarten und erfreut sich in Europa immer größerer Beliebtheit. Und das nicht nur im Wettkampfsport sondern auch auf den zahlreichen Veranstaltungen und Events, wo Cheerleader immer wieder für tolle Showauftritte, wie es unsere Cheerleadergruppen hauptsächlich machen, sorgen. Es sind wirklich Auftritte, welche das Publikum mitreißen und begeistern. Mehr Informationen

Zugnummer 5: DRK-Spielmanns- und Fanfarenzug aus Rückers/Hessen

Der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers ist auf der Straße voll in seinem Element. Die Marschkompositionen werden durch flotte Showeinlagen und die militärische Uniform ergänzt. Für die Auftritte stehen zwei Kopfbedeckungen zur Verfügung. Ein blauer Hut mit weißer Feder und eine weiße Mütze mit roten und goldenen Aufsätzen bieten für jede Gelegenheit ein passendes Outfit. Ob die Spielleute Schlangenlinien und Kreise laufen oder durch Ausfallschritte auf sich aufmerksam machen, der begeisterte Beifall des Publikums ist ihnen sicher. Außerdem sind zwischen den verschiedenen Musikstücken Trommelsoli und Gesangseinlagen eingebaut. Zur Internetseite

Zugnummer 6: „Eemser Pänz“ legen ab

„Eemser Pänz“, der Wagenbauer-Nachwuchs, legt in diesem Jahr mit der Bartholomäus-Flotte ab. Es geht auf große Fahrt: von der Lahn, in den Rhein, in die weite Welt hinaus…Die „Pänz bauen ganz wie die großen Wagenbauer komplette Selbstfahrer-Motive. Allerdings ist beim Nachwuchs auch noch Muskelkraft gefragt: die Gruppe baut auf Kettcars, die dann mit Holz und Styropor verkleidet und anschließend mit Dahlien gesteckt werden. Die Kettcars sind allerdings spezielle, verstärkte Varianten, wie man sie normalerweise aus dem Verleihgeschäft in Touristenorten kennt. Eine integrierte Schiebestange ermöglicht es den Eltern oder der Begleiperson an Steigungsstrecken, wie der Ottmar-Canz-Brücke oder der Bleichstraße am Korsoschluss, zu unterstützen.

„Eemser Pänz“ und Eltern

Zugnummer 7: Alles unter einem Hut

Alle Abteilungen des TV 1861 Bad Ems stellen sich dar. Begleitet von einer großen Fußgruppe zeigen sie die ganze Vielfalt der Vereinstätigkeit.

TV 1861 Bad Ems e.V.

Zugnummer 8: Der Judo – Club kommt!

Mit diesem Kettcar macht der Judo-Club auf seinen großen Wagen und auf die Fußgruppe aufmerksam. Große und kleine Judokas haben viel Spaß – nicht nur mit ihrer Sportart sondern auch als Teilnehmer beim Blumenkorso.

Judo – Club Bad Ems 1971 e.V.

Zugnummer 9: „Burg Himeji“

Die Burg von Himeji gehört zu den nationalen Kulturschätzen Japans, wurde 1956 zur besonderen historischen Stätte erklärt und 1993 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Sie ist eine der ältesten erhaltenen Bauwerke aus dem Japan des 17. Jahrhunderts und hat den Beinamen die „Weiße-Reiher-Burg“. Trotz ihrer architektonischen Schönheit, galt sie als praktisch uneinnehmbar. Himeji-Castle diente auch als Filmkulisse u.a. in „James Bond 007-Man lebt nur zweimal“ und im Samurai Epos „Last Samurai“. Heute dient die Kurstadt Bad Ems als Kulisse für die Burg von Himeji.

Judo-Club Bad Ems 1971 e.V.

Zugnummer 10: Kirchenmusikverein Kilianos Nierstein/Rheinhessen

Zugnummer 11: Zugleitungsfahrzeug

Mehr als 40 Zugnummern umfasst der Blumenkorso – soweit reicht kein Auge. Der mehr als drei Kilometer lange Blumenkorso wird von den Zugleitungsfahrzeugen aus per Funk und Handy geleitet.

Wagensteller: Firma Heinen & Löwenstein, Bad Ems
Floristik: Floristenteam Peter Daemen, Holland

Zugnummer 12: Familie Barbapapa

1970 wurde die erste Barbapapa–Geschichte über einen kaugummifarbenen Helden, der seinen Körper nach Belieben verformen konnte und nach einer Kindersüßigkeit („Barbe à papa “ ist das französische Wort für Zuckerwatte) benannt ist veröffentlicht. Die bunte Barbapapa–Familie rettete Tiere vor Umweltkatastrophen, gärtnerte gemeinsam und stritt sich fast nie. Als wären sie aus Knete, nehmen die Barbars jede beliebige Gestalt an. Barbapapa und Barbamama haben drei Töchter und vier Söhne, denen nicht nur je eine Farbe, sondern auch eine Eigenschaft zugeordnet ist.

Familien Köppen, Haas, und Dittrich

Zugnummer 13: Flower Power

Der erste selbstgestaltete Motivwagen der Wagenbaugemeinschaft Rosenthal steht ganz unter dem Motto „Lebensfreude pur“. Mit dem Nachbau eines „Bully“ in annähernder Originalgröße geht es mit „verrückten Leuten“ im Zeitgeist der 70-er Jahre und der entsprechenden Musik auf die Korsostrecke.

Wagenbaugemeinschaft Rosenthal

Zugnummer 14 Rheingold Show & Brass Band 1978 e.V. Mainz

Zugnummer 15: Drei Engel für Willi …

Die diesjährige Karnevalskampagne führten im närrischen Bad Ems Prinz Willi 2.0, der närrische Reporter, gemeinsam mit Prinzje Julius und den drei Engeln Nadine, Ildiko und Laura an. Sie grüßen heute gemeinsam mit Engelshüter Frank, alle Gäste, Narren und Freunde des Bad Emser Karnevals.

EKG – Bad Emser Karnevals – Gesellschaft

Zugnummer 16: Frühling in Fachbach

Im Frühling summt der Wind, das weiß doch jedes Kind. Das Gras wird grün, die Blumen bunt. Und wenn dann noch das Bienchen brummt, dann wird die Welt ganz kunterbunt. Ein Schmetterling kommt über den Hügel, flattert sanft mit seinen Flügeln. Sucht die Blumen dann auf das er sich ein wenig setzen kann.

FCV – Fachbacher Carnevals Verein

Zugnummer 17: Zugleitungsfahrzeug

Mehr als 40 Zugnummern umfasst der Blumenkorso – soweit reicht kein Auge. Der mehr als drei Kilometer lange Blumenkorso wird von den Zugleitungsfahrzeugen aus per Funk und Handy geleitet.

Wagensteller: Patrick Haas, Unternehmer für Kleintransporte, Kerben
Floristik: Floristenteam Peter Daemen, Holland

Zugnummer 18: Musik Corps Tann (Rhön) e.V. / Tann b. Fulda

Zugnummer 19: Es geht wieder aufwärts – gehen Sie mit!

Mit diesem Slogan wirbt der Förderverein für die Wiederbelebung der Malbergbahn.
Nicht wenige Bad Emser haben die Bahn noch in Betrieb erlebt und es ist immer noch das erklärte Ziel des Vereins, dies wieder zu erreichen. Ein erstes Etappen-Ziel auf diesem Weg wurde mit der Eröffnung des „Café Eckstein“ in der restaurierten Talstation der Malbergbahn erreicht. Schmuckstück ist der liebevoll wieder hergestellte Waggon in der Talstation – schauen Sie doch einmal vorbei…wir freuen uns auf Sie.
Mehr Informationen unter www.malbergbahn.de im Internet.

Entwurf und Gestaltung: Jochen Hübel und Holger Schowtjak
Förderverein Malbergbahn & Malbergbahn e. V.

Zugnummer 20: Historische Fähre

Historische Fähre, die im 19. Jahrhundert auf der Lahn im Ort Dausenau unter anderem von den Bauern genutzt wurde, um das gemähte Gras der saftigen Wiesen der Taunusseite auf die Westerwaldseite Dausenaus zu befördern. Zu dieser Zeit gab es noch keine Brücke über die Lahn, keine Schleusen auf der Lahn, keine Bebauung und keine Eisenbahn auf der Taunusseite.

Entwurf: Josef Stockhausen, Willroth
Wagensteller: Ortsgemeinde Dausenau

Zugnummer 21: Fünf Jahre Lahnwanderweg

In diesem Jahr feiert der Lahnwanderweg seinen 5. Geburtstag, und der örtliche Wanderverein und die Touristiker feiern mit. Der Lahnwanderweg ist mit seinen 290 Kilometern Länge einer der attraktivsten Fernwanderwege Deutschlands. Die Etappen rund um Bad Ems gehören dabei zu den schönsten und sehenswertesten. Das wussten auch schon die Besucher des Kaiserbades im 19. Jahrhundert. Allerdings „wanderte“ die Prominenz des einstigen Weltbades nicht zu Fuß: Könige, Künstler und Gelehrte ließen sich auf dem Rücken von Eseln entlang der schönsten Wege und zu den eindrucksvollsten Aussichtspunkten tragen. Das ist heutzutage zum Glück anders und so können sich Esel und Wanderer jeweils auf ihre Art über die herrliche Landschaft freuen.

Stadt- und Touristikmarketing Bad Ems e.V. in Kooperation mit dem Taunusklub Bad Ems

Zugnummer 22: Musikverein Gugge mer ma / Bad Ems/Lahn

Zugnummer 23: PEGASOS / PEGASUS

In der griechischen Mythologie ein geflügeltes Pferd. Als Sternbild knapp nördlich des Himmelsäquators – als Blumenkorsowagen nun auf dem Weg durch das Kaiserbad.

CDU – Verbandsgemeinde Bad Ems, Gerhard Abramowski, Bernd Lewandowski, Marie-Therese Heuchemer, mit freundlicher Unterstützung der Kentucky Fried Ladies.

Zugnummer 24: Historische Kostümgruppe Bad Ems

Bad Ems steht mit 10 anderen europäischen Kurorten in der Bewerbung um das Weltkulturerbe.
Die Historische Kostümgruppe lässt die Zeit der „Great Spas of Europe“ lebendig werden, als Frau Gräfin und Herr Kommerzienrat die Kurpromenade bevölkerten. Sie erinnert an die historischen Kurgäste wie auch an die dienstbaren Geister im einstigen Weltbad Ems.

Zugnummer 25: Prunkwagen der Rosenkönigin Valesca Idler

Alljährlich zur Rosenzeit wählen die Besucher des Rosenballs, einem festlichen Ereignis im Marmorsaal des Kurhauses, veranstaltet durch die Staatsbad GmbH, ihre Rosenkönigin.
Die Rosenkönigin grüßt vom Prunkwagen der Staatsbad Bad Ems GmbH.

Staatsbad Bad Ems GmbH

Zugnummer 26: Zugleitungsfahrzeug

Mehr als 40 Zugnummern umfasst der Blumenkorso – soweit reicht kein Auge. Der mehr als drei Kilometer lange Blumenkorso wird von den Zugleitungsfahrzeugen aus per Funk und Handy geleitet.

Wagensteller: Autohaus Weissenfels GmbH,
BMW – Vertragshändler, Montabaur
Floristik: Floristenteam Peter Daemen, Holland

Zugnummer 27: Markus Becker live beim Blumenkorso

In den vergangenen Jahren war die Stretchlimousine schon des Öfteren beim Blumenkorso zu sehen. Sie dient in diesem Jahr als Gefährt für den Star-Gast Markus Becker.
Markus wird in der Limousine die Zuschauerinnen und Zuschauer des Korsos begeistern!
Die 8,80 m lange Limousine ist ein echter technischer Leckerbissen. Aus einem defekten Kombi entstand eine „Stretch-Limousine“ nach amerikanischem Vorbild. Der Wagen wurde – unter Beibehaltung aller Funktionen eines Straßenzugelassenen Fahrzeugs – auf eine Gesamtlänge
von 8,80 Metern (Länge vor dem Umbau = 4,65 m) verlängert. Für die Konstruktion wurden fast 60 Meter Stahlrohre in das Fahrzeug eingeschweißt.

IG Hochegger

Zugnummer 28: Hiiiiiiiiilfe – ein Krokodil…

Den Großwildjägern des St.-Martins-Chores ist es gelungen, ein zwölf Meter langes Krokodil zu „fangen“. Mit viel Liebe wurde es mumifiziert und danach mit über 50.000 Dahlien zu einem imposanten Korsowagen geschmückt – also „blumifiziert“. Die Wagenbauer des Chores bauen übrigens seit mehr als vier Jahrzehnten Korsowagen. Wer den St.-Martins-Chor live erleben möchte, kann dies am Blumenkorso-Sonntag um 9.30 Uhr im Festgottesdienst in der katholischen St.-Martins-Kirche (direkt am Gastro-Dorf) erleben; es erklingt die Deutsche Messe von Franz Schubert. Am Samstag, 23. September, 19.30 Uhr, lädt der Chor zum „weltlichen“ Konzerterlebnis in die Talstation der Malbergbahn.

Entwurf: Manfred (Ede) Wolf
Gestaltung: St.-Martins-Chor Bad Ems
TechNick: Michael Bilo

Zugnummer 29: Freier Fanfarenzug 1992 Dudweiler e.V./ Dudweiler/Saarland

Zugnummer 30: Frau Holle

In diesem Jahr hat sich das Wagenbauer-Team des SPD-Ortsvereins Bad Ems dem Märchen „Frau Holle“ gewidmet. Auf dem Wege zur „Frau Holle“ erleben die Schwestern spannende Geschichten. So treffen sie auf einen Raben, begegnen einem sprechenden Backofen und finden einen um Hilfe rufenden Apfelbaum. Eine Schwester wurde für ihren Fleiß bei „Frau Holle“ später mit Gold belohnt; doch was geschah mit der Zweiten?

SPD Ortsverein Bad Ems

Zugnummer 31: Brandenburgischer Kaffenkahn

Ein Kaffenkahn mit Einmastsegel diente bis Ende der 1920‘er Jahre u.a. in Brandenburg als Transport- und Schleppkahn auf der Oder und dem Oder-Havel-Kanal. Dort liegt auch Nieverns Partnerschaftsgemeinde Hohensaaten, auf deren Werft bis 1914 auch diese Kähne gebaut wurden. 2017 feiern die beiden Gemeinden das 25jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Was liegt da näher, als dies mit einem Schiff aus Hohensaaten, festgemacht an einem Holzpflock oder „Heckebock“ (dem Spitznamen der Nieverner) am Ufer der Lahn zu symbolisieren.

Ortsgemeinde Nievern / Partnerschaftskreis Nievern-Hohensaaten

Zugnummer 32: Showtrompeten Mönchengladbach-Odenkirchen 1992
MG-Odenkirchen/NRW

Zugnummer 33: Prunkwagen der Marktkönigin Kathrin Plaggenmeier

Das Prunkstück der Blumensteck- und Bindekunst ist unserer charmanten Marktkönigin Kathrin Plaggenmeier gewidmet. Unterstützt wird Marktkönigin Kathrin von ihren Pagen Nadine Bröse und Anna-Lena Wallroth.

Gestaltung: Stadt Bad Ems / Städtischer Bauhof
Floristik: Floristenteam Peter Daemen, Holland

Zugnummer 34: Ausfahrt zur Bad Emser Landpartie

Wie schon in den goldenen Zeiten des Kaiserbades genießen auch noch heute Gäste und Bürger von Bad Ems bei schönem Wetter die Ausfahrt zur Bad Emser Landpartie auf der Promenade und an den Ufern der Lahn. Vor hundert Jahren in offener Kutsche, in der Neuzeit im PS-starken Cabriolet genießt man gut gelaunt und in Gesellschaft die Sehenswürdigkeiten und Schönheiten der Lahn und die gepflegte Bad Emser Gastronomie und Gastfreundschaft. Ganz in der Tradition der „belle epoque“ sehen sie heute ein wunderschön geschmücktes, feuriges zweispänniges Landauer Cabriolet – die wohl eleganteste Art zur Teilnahme am Bad Emser Blumenkorso.

Firma EATON

Zugnummer 35: Musikverein Ebernhahn – Ebernhahn/Westerwald

Zugnummer 36: Süße 60 Ferienlagerjahre

60 Jahre Spaß. 60 Jahre Kinderlachen. 60 Jahre Freude. 60 Jahre süße Erlebnisse. Und das auch immer wieder in Form von leckeren Süßigkeiten, die jedes Jahr auch manchmal zwischendurch an unsere Ferienlager-Kinder verteilt werden. Viele dieser süßen Köstlichkeiten finden sich auf dem Blumenkorsowagen wieder – Süßigkeiten, die die Glücksgefühle und den Spaß aus 60 Jahren AWO Stadtranderholung symbolisieren.

Das Wagenbauerteam, Mitarbeiter, Ferienlagerkinder, Freunde und Förderer der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ortsgruppe Bad Ems

Zugnummer 37: Historisches Feuerwehrfahrzeug

Nach der Erfindung des Verbrennungsmotors entstand 1902 das erste motorisierte Feuerwehrfahrzeug. Die motorisierte Feuerwehr löste Pferdegespanne mit Spritzenanhänger ab und war dadurch schneller am Einsatzort – damit waren die Wehren auch effektiver in der Bekämpfung von Bränden. Die Entwicklung schritt schnell voran und die Ausrüstung der Feuerwehrfahrzeuge wurde immer vielseitiger, um möglichst viele Gefahrenquellen mit einem Fahrzeug bekämpfen zu können.

Freiwillige Feuerwehr Bad Ems

38 Zugleitungsfahrzeug

Mehr als 40 Zugnummern umfasst der Blumenkorso – soweit reicht kein Auge. Der mehr als drei Kilometer lange Blumenkorso wird von den Zugleitungsfahrzeugen aus per Funk und Handy geleitet.

Wagensteller: VW-Zentrum Auto Bach GmbH, Limburg
Floristik: Floristenteam Peter Daemen, Holland

Zugnummer 39: Musikverein Heimbach-Weis e.V.
Heimbach-Weis b. Neuwied

Zugnummer 40 Ford F150 Pickup

Der Ford F150 von 1954 mit einem 4,5 Liter V8 Motor. Die erste Generation der F-Serie erschien 1948, damals als Ford F-1 bezeichnet. Die großen Abmessungen (bis zu 6,6 m Länge, 2,4 m Breite und 2 m Höhe) des Fahrzeugs in Kombination mit seinen verbrauchsintensiven Motoren (teilweise mehr als 20 l/100 km bei entsprechender Fahrweise) und einem hohen Eigengewicht bis zu 3 t hielten die Ford Motor Company bisher vom Export auf die europäischen Märkte ab. Unter diesem blumengeschmückten Modell steckt übrigens ein Fiat Punto Cabrio vom Spießer-Martini-Kirmes Verein – die gleichnamige Stadtteilkirmes findet in diesem Jahr übrigens vom 4. bis zum 6. November statt.

Spießer-Martini-Kirmes-Verein, Bad Ems

Zugnummer 41: Pokémon Go

Pokémon Go ist ein Spiel für Smartphones und Tabletcomputer. Auf der ganzen Welt sind Menschen im Pokémon-Fieber und verfolgen die virtuellen Gestalten auf dem Handybildschirm im Abbild er realen Welt. Um Pokémons zu fangen, muss man allerdings gut zu Fuß sein. Das Spiel wurde angeblich hauptsächlich entwickelt, um junge Leute für mehr Bewegung zu begeistern.

Geschwister Denise und Domenik Köppen

Zugnummer 42: Musikcorps 1962 Dorheim e.V.
Dorheim/Hessen

Zugnummer 43: Summerfeeling

Sommer, Sonne, Strand! Herz, was willst du Me(h)er. Wir nehmen Sie mit in die schönste Jahreszeit.

Simone Scharf, Mathias Schuster und Peter Nachtigall

Zugnummer 44: Die Feuerwehr und das Rote Kreuz

Im Falle eines Falles ist für schnelle Hilfe gesorgt.