Der 55. Blumenkorso – „kleines“ Jubiläum 2018

1             Die Polizei – Dein Freund und Helfer

Seit nunmehr 55 Jahren führt die Schutzpolizeiinspektion den Blumenkorso an und geleitet ihn sicher durch die Kurstadt. Neben dem Fahrzeug an der Korsospitze sind dutzende Beamte für die Verkehrsregelung rund um den Blumenkorso im Einsatz.

2             Jetzt geht’s los…

Dieses Kunstwerk der Blumensteck- und Bindekunst erfreut die Zuschauer. Aus dem Fahrzeug grüßen die Bartholomäusmarktkönigin des vergangenen Jahres, Kathrin Plaggenmeier und ihre Schwester Julia, die auch schon Marktkönigin war.

Im nächsten Fahrzeug folgen ihre Pagen Nadine Bröse und Anna-Lena Wallroth. Ein Jahr lang haben auch sie Blumenkorso und Markt toll repräsentiert – dafür herzlichen Dank!

Wagensteller: Bartholomäusmarktverein e.V., Bad Ems

Floristik: Floristenteam Peter Daemen, Holland

3             Showband K.D.O Groessen (Niederlande)

4             „Eemser Pänz “ 

Seit 55 Jahren richtet der Bartholomäusmarktverein Bad Ems e.V. den Blumenkorso im Auftrag der Stadt Bad Ems aus. Zum „Schnappszahl-Jubiläum“  gratuliert der Korso Nachwuchs – die „Eemser Pänz“ gleich mit mehreren Torten. Wagensteller: „ Eemser Pänz “ und Eltern

Diese Zugnummer wird Ihnen exklusiv präsentiert von der SÜWAG

 

5             Shrek – der tollkühne Held

 

Shrek ist ein computeranimierter Kinofilm. Darin wird die Geschichte eines gleichnamigen Ogers erzählt, der in einer Märchenwelt lebt und versehentlich in ein Abenteuer um die Rettung einer Prinzessin gerät. Begleiten sie den grünen Helden auf seiner Rettungsmission – sogar im Kampf gegen Drachen.

Wagensteller: Geschwister Köppen

6             Elefant (CDU Bad Ems)

ELEFANTEN – FESTIVAL- graue Riesen in Farbe.

CDU – Verbandsgemeinde Bad Ems, Abramowski, Lewandowski, Schrock, Heuchemer und Kentucky Fried Ladies.

7             Fanfarenzug Völklingen-Ludweiler 1972 e.V.

8             Zugleitungsfahrzeug

55 Zugnummern umfasst der Blumenkorso – soweit reicht kein Auge. Der mehr als drei Kilometer lange Blumenkorso wird von den Zugleitungsfahrzeugen aus per Funk und Handy geleitet.

Wagensteller: Firma Löwenstein Medical, Bad Ems

Floristik: Floristenteam Peter Daemen, Holland

9 Herr der Ringe

„Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. Im Lande Mordor, wo die Schatten drohen.“ Kein Ring ist berühmter als der Namensgeber der Tolkien-Trilogie. Die blumengeschmückte Variante dürfte die farbenfroheste der dunklen Saga sein….

Wagensteller: IG Scharf, Schuster & Nachtigall

10           Musikcorps 1962 Dorheim e.V. Dorheim/Hessen

11           Dausenauer Mühle

Die geografische Lage von Dausenau bot für die Anlage von Mühlen sehr gute Voraussetzungen. Die aus den stark bewaldeten Westerwaldhöhen kommenden Bäche (Unter- und Oberbach) führen ganzjährig Wasser. Im Unterbachtal standen auch Wiesen und Weiden für die übliche Haustierhaltung in unmittelbarer Umgebung der Mühlen zur Verfügung. Die erste urkundliche Erwähnung der neun bekannten Mühlen stammt aus dem Jahre 1416.

 

Wagensteller und Entwurf: Ortsgemeinde Dausenau

 

12           Fußgruppe Top Secret Lahnstein

 

Die Idee zu dieser Gruppe wurde anlässlich eines Preismaskenballs im Jahr 2009 geboren. Seit 2010 nehmen sie an verschiedenen Festumzügen teil. Alle Kostüme sind in Handarbeit gefertigt. Der Gruppenname TOP SECRET hat seinen Ursprung darin, dass das Motto immer bis Karnevalsauftakt streng geheim bleibt. Im Jahr 2018 lautet das Motto „ Blütenzauber “. Jedes Kleid stellt eine Blume dar ( Callas, Flieder, Gerbera, Rose, Hortensie und Tigerlilie ). Dazu kommen die Herren als „schmückendes Blattwerk“ und ein Neuzugang als Efeu.

 

13           Cabrios  mit Hoheiten

 

Wir begrüßen alles Hoheiten aus Nah und Fern recht herzlich, die unserer Einladung gefolgt sind und mit uns zusammen den 55. Blumenkorso feiern möchten. Vor und nach dem Blumenkorso ist es möglich die Hoheiten im Gastrodorf zu treffen und um ein Autogramm zu bitten.

 

14           Brandenburger Tor

 

„Wir waren dabei “- 2017 fand in Berlin das deutsche Turnfest statt. 43 Sportler/innen des TV Bad Ems nahmen aktiv daran teil. Das Brandenburger Tor erinnert an die tollen Tage in Berlin.

 

Wagensteller: TV 1861 Bad Ems e.V.

 

15           Musikverein Ebernhahn 1913 e.V.

Ebernhahn/Westerwald

 

 

16           Freiwillige Feuerwehr Bad Ems

HOOK

„ Lightning MCQueen “, ein NASCAR – Auto, wird auf dem Weg zu einem Entscheidungsrennen in Los Angeles nachts von seinem Transport-Truck getrennt. Orientierungslos landet er auf der Route 66 in „ Radiator Springs “, wo er versehentlich die einzige Dorfstraße zerstört und dazu verurteilt wird, sie zu reparieren. Während er damit beschäftigt ist, freundet er sich mit Hook, dem Abschleppwagen, an und verliebt sich in Sally, einen Porsche. Als die Straße fertig ist, hat sich Lightning mit allen Bewohnern des Dorfes angefreundet und möchte eigentlich nicht mehr weg, doch die Medien und sein Rennteam finden ihn wieder und holen ihn zu dem großen Rennen ab. Während des Rennens ist Lightning zuerst unkonzentriert und liegt weit hinten, doch die Unterstützung seiner Freunde – allen voran

Hook – ist er nah dran zu gewinnen. Als er sich entscheidet, einem Konkorrenten zu helfen, verliert er zwar den Piston Cup, gewinnt jedoch den Respekt aller anderen Autos. Nachdem Lightning sein neues Rennhauptquartier in Radiator Springs eröffnet hat, wird auch der Ort wieder so beliebt wie früher und Lightning kann seinen Traum als Rennauto mit seinen Freunden teilen.

 

Wagensteller: Freiwillige Feuerwehr, Bad Ems

 

 

17           Fußgruppe Lahngarde Fachbach

 

Die Lahngarde aus Fachbach feierte dieses Jahr ihr fünfjähriges Bühnenjubiläum. Mittlerweile besteht die Tanzgarde aus 35 Tänzerinnen, deren Markenzeichen ihre lila Uniformen und das gemeinsame Tanzen unterschiedlicher Altersklassen sind. Ihrer Farbe treu geblieben, präsentieren sie sich heute im Boho-Stil, welcher die Selbstverwirklichung, die Freude etwas zu gestalten und die Leidenschaft für die Kunst, in ihrem Fall dem karnevalistischen Tanzsport, widerspiegelt.

 

 

18           Zugleitungsfahrzeug

 

Weit mehr als 50 Zugnummern umfasst der Blumenkorso – soweit reicht kein Auge. Der mehr als drei Kilometer lange Blumenkorso wird von den Zugleitungsfahrzeugen aus per Funk und Handy geleitet.

 

Wagensteller: Autohaus Weissenfels GmbH,

BMW – Vertragshändler, Montabaur

Floristik: Floristenteam Peter Daemen, Holland

 

19           Rheingold Show & Brass Mainz 1978 e.V.

Mainz/Rhein

 

20           Sommer, Sonne, Karneval !

 

Prinz Freddy I. von Hotel und Beach feiert mit seinen Beachgirls Jovana, Jacky und Jana gemeinsam mit Hofkanzler Frank, den sommerlichen Abschluss einer traumhaften Kampagne.

 

Wagensteller: Bad Emser Karnevalsgesellschaft, EKG

Entwurf: Der Hofstaat 2018

 

21           Fußgruppe mit Hoheiten

Wir begrüßen alles Hoheiten aus Nah und Fern recht herzlich, die unserer Einladung gefolgt sind und mit uns zusammen den 55. Blumenkorso feiern möchten. Vor und nach dem Blumenkorso ist es möglich die Hoheiten im Gastrodorf zu treffen und um ein Autogramm zu bitten.

 

 

22           Im Goldrausch

 

Bereits seit 90 Jahren ist es immer wieder ein Abenteuer, wenn Micky Mouse,

Donald Duck, Goofy, Daisy, Dagobert und Co zu sehen sind. Sie lassen kleine

und auch große Kinderaugen, bei ihrem Ritt in die Märchenwelt, erstrahlen. Hier

im Korso sind sie alle als dicke Freunde dem Goldrausch verfallen.

 

Wagensteller: Familien Alfred Dietrich, Dieter Köppen und Fritz Haas

 

23           Der Judo-Club kommt

 

Mit diesem Kettcar macht der Judo–Club traditionell auf seinen großen Wagen und auf die Fußgruppe aufmerksam. Große und kleine Judoka haben viel Spaß – nicht nur mit ihrer Sportart, sondern auch als Teilnehmer beim Blumenkorso.

 

Wagensteller: Judo – Club Bad Ems 1971 e.V.

 

24           Die Skyline von Manhattan

 

Heute entführt uns der Judo-Club zur Skyline von Manhattan. Sie ist das inoffizielle Wahrzeichen von New York City. Dort gibt es bereits rund 6000 Hochhäuser, weitere 400 sind im Bau. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Hochhäuser errichtet, weil sie einerseits viel Platz boten, andererseits das Prestige der Bauträger und der Stadt erhöhten. Spätestens nach der Entwicklung des Aufzuges und der Einführung des Stahlbaus sind sie aus einem modernen Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Heute bekommen wir das One World Trade Center, das Empire State Building, das Rockefeller Center, das Chrysler Building und viele mehr zu sehen.

 

Wagenbauer, Entwurf und Gestaltung: Judo-Club Bad Ems 1971 e.V.

 

25           Musikverein Concordia Rhens

Rhens/Rhein

 

26           Historische Kostümgruppe Bad Ems

 

„Bad Ems steht mit 10 anderen europäischen Kurorten in der Bewerbung um das Weltkulturerbe.

Die Historische Kostümgruppe lässt die Zeit der „Great Spas of Europe“ lebendig werden, als Frau Gräfin und Herr Kommerzienrat die Kurpromenade bevölkerten. Sie erinnert an die historischen Kurgäste wie auch an die dienstbaren Geister im einstigen Weltbad Ems.“

 

 

 

 

 

27           Prunkwagen der Rosenkönigin  Sibylla Busch

 

Alljährlich zur Rosenzeit wählen die Besucher des Rosenballs, einem festlichen Ereignis im Marmorsaal des Kurhauses, veranstaltet durch die Staatsbad GmbH, ihre Rosenkönigin. Die Rosenkönigin Sibylla Busch grüßt vom Prunkwagen der Staatsbad Bad Ems GmbH.

 

Gestaltung: Staatsbad Bad Ems GmbH

 

28           St.-Georgsbläser Haiderbach e.V.

Deesen/Westerwald

 

29           Flower Power – 25 Jahre Floristenteam Peter Daemen

 

Ohne die Blumenkorso-Floristen aus den Niederlanden wäre Deutschalnds größte rollende Blütenschau nicht das, was sie heute ist. Das Team von Peter Daemen liebt Blumen und lebt das auch im Korso farbenfroh aus. Die Floristengruppe unter der Leitung von Peter Daemen versorgt schon seit vielen Jahren den Blumenkorso in Bad Ems. Sie sind aber auch für die Dekoration der Cabrios, der Korsowagen und im Gastrodorf auf dem Bartholomäusmarkt zuständig.

 

Wagensteller: Peter Daemen und Team

 

30           Zugleitungsfahrzeug

 

Weit mehr als 50 Zugnummern umfasst der Blumenkorso – soweit reicht kein Auge. Der mehr als drei Kilometer lange Blumenkorso wird von den Zugleitungsfahrzeugen aus per Funk und Handy geleitet.

 

Wagensteller: VW-Zentrum Auto Bach GmbH, Limburg

Floristik: Floristenteam Peter Daemen, Holland

 

31           The Sound of Frankfurt Marching Band

Frankfurt am Main

 

32           Kleiner Flitzer

 

Ein Beweis für perfekte Blumensteck- und Bindekunst ist dieses kleine italienische

Fahrzeug – eine Ape TM 703 Pick up – welche von dem Floristenteam Peter Daemen

in  einen echten „ Hingucker “ verwandelt hat.

 

Wagensteller: Ede Wolf

Blumensteck- und Bindekunst: Peter Daemen und Team

 

33           Stadtrundfahrt durch London mit dem Sankt-Martins-Chor

 

Im Jahre 1976 war es, als der St.-Martins-Chor anlässlich des Sängertreffens „Pueri Cantores“ in London weilte. Unvergessen bleibt der Auftritt im Konzert der Nationen in der Royal-Albert-Hall vor etwa 10.000 Zuhörern…. aber auch die Stadtrundfahrt mit dem klassischen Doppeldecker-Bus – steigen Sie ein und drehen Sie eine Runde mit.

 

Übrigens: Wenn Ihnen der Festgottesdienst heute Morgen gefallen hat und Sie mehr über den St.-Martins-Chor erfahren wollen, dann besuchen Sie uns unter www.st-martins-chor.de

 

Entwurf: Manfred (Ede) Wolf

Ausführende: St.-Martins-Chor Bad Ems

 

34           Die ehemaligen Marktköniginnen

 

Einmal Blumenkorso – immer Blumenkorso! Jeweils für ein Jahr repräsentiert ein „Emser Mädsche“ Bartholomäusmarkt und Blumenkorso. Allerdings bleiben die meisten ihrem Heimatfest und Deutschlands größter rollender Blütenschau dauerhaft verbunden. Dafür sagt der Bartholomäusmarktverein: „Danke!“

 

Wagensteller: Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft

Blumensteck- und Bindekunst: Peter Daemen und Team

 

 

 

 

 

 

 

35           Von der Traube bis ins Glas

 

In Begleitung von Mara Winkens, Mittelrhein-Weinprinzessin, aus Leutesdorf.

 

Die schon seit dem 12. Jahrhundert in Obernhof bestehenden Weinanbauflächen stellen eine besondere und einzigartige Kulturfläche an der Lahn dar, durch die aktuelle Flurbereinigung ist auch die Zukunft gesichert. Für Weinfreunde und Besucher bietet sich in Obernhof die besondere Möglichkeit den gesamten Wachstumszyklus der Reben und die Arbeit der Winzer von der Traube bis ins Glas das Jahr über zu begleiten.

 

Entwurf und Gestaltung: Hans Christian Hahn

Wagensteller:   Gemeinde Obernhof

 

36           Musikverein „In Treue fest“ Koblenz-Immendorf

bei Koblenz an Rhein und Mosel

 

37           „Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen“

 

Bereits seit dem achten Jahrhundert, zur Zeit Karl des Großen, gibt es den Beruf des Bäckers in Deutschland. Fast jedes Dorf hatte einen oder sogar mehrere Bäcker, die die Menschen mit Brot, dem wichtigen Grundnahrungsmittel versorgten. Durch die heutige industrielle Herstellung von Backwaren, aber auch ungünstige Arbeitszeiten hat dieser schöne Beruf als selbständiges Handwerk leider an Bedeutung verloren. Umso stolzer sind die Nieverner, dass ihre Bäckerei Walldorf nunmehr schon in der sechsten Generation nachtaktiv ist. Im vergangenen Jahr feierte die Bäckerei Walldorf ihren 190. Geburtstag. Mit der großen Geburtstagstorte gratulieren die „Heckeböck“ ihrem Bäckermeister Heiner Walldorf und Team und wünschen alles Gute für die Zukunft.

 

Idee und Wagengestaltung: Ortsgemeinde Nievern

 

38           Trike

 

Ein Beweis für perfekte Blumensteck- und Bindekunst ist dieses dreiräderige Fahrzeug, das vom Floristenteam Peter Daemen in  einen echten „ Hingucker “ verwandelt wurde.

 

Wagensteller: IG Waldorf

Blumensteck- und Bindekunst: Peter Daemen und Team

 

39           Landesgartenschau Bad Schwalbach

 

Schwalbenkönigin Kerstin III. grüßt im Namen der Stadt Bad Schwalbach als Ausrichter der hessischen Landesgartenschau 2018. Der mit einem Schwälbchen-Motiv in Seidenblüten und einer Blumen-Kaskade gestaltete Motivwagen sowie die Fußgruppe der Gärtnerinnen und Gärtner, die über zwei Meter große Blumen hinter sich herziehen, machen neugierig auf die hessische Landesgartenschau. Noch bis zum 7. Oktober lohnt sich der Besuch im benachbarten Bundesland.

 

Wagensteller: Stadt Bad Schwalbach

 

40           MusikCorps Tann (Rhön) e.V.

Tann bei Fulda

 

41           Malbergbahn (IG Hübel)

Es geht aufwärts – gehen Sie mit !

Ein erstes Etappen – Ziel auf diesem Weg ist nun erreicht.

Die Eröffnung des „ Cafe Eckstein – Malbergbahn “ ist erreicht

und der Waggon an der Talstation erstrahlt in neuem Glanz.

Schauen Sie doch einmal vorbei… der Verein freut sich.

Mehr Informationen unter www.Malbergbahn.de im Internet.

 

 

Entwurf und Gestaltung: Holger Schowtjak und Jochen Hübel

Wagensteller: Förderverein Malbergbahn & Marlbergbahn e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

42           Michael Holm und Lukas Otte – live beim Blumenkorso

 

In den vergangenen Jahren war die Stretchlimousine schon des Öfteren beim Blumenkorso zu sehen. Sie dient in diesem Jahr als Gefährt von Schlagerlegende Michael Holm („Mendecino“) und DSDS – Halbfinalist Lukas Otte.

 

Die 8,80 m lange Limousine ist ein echter technischer Leckerbissen. Aus einem defekten Kombi entstand eine „Stretch-Limousine“ nach amerikanischem Vorbild. Der Wagen wurde – unter Beibehaltung aller Funktionen eines straßenzugelassenen Fahrzeugs – auf eine Gesamtlänge

von 8,80 Metern (Länge vor dem Umbau = 4,65 m) verlängert. Für die Konstruktion wurden fast 60 Meter Stahlrohre in das Fahrzeug eingeschweißt.

 

Gestaltung: IG Hochegger

 

43           Cabrios mit Hoheiten

Wir begrüßen alles Hoheiten aus Nah und Fern recht herzlich, die unserer Einladung gefolgt sind und mit uns zusammen den 55. Blumenkorso feiern möchten. Vor und nach dem Blumenkorso ist es möglich die Hoheiten im Gastrodorf zu treffen und um ein Autogramm zu bitten.

 

 

44           Musikverein „Gugge ´mer ´ma“ 1994 e.V. Bad Ems

Bad Ems/Lahn

 

45           Das große „A“…

 

…“A“ wie Alt Ems – das Gasthaus mit Flair, Heimat unserer diesjährigen Marktkönigin Laura Lotz. Für Ihr leibliches Wohl bietet Lauras Familie in der Marktstraße das Beste aus Küche und Keller. Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie unbeschwerte Stunden in angenehmem Ambiente.

 

Wagensteller: Gasthaus Alt Ems, Bad Ems

Entwurf und Gestaltung: Familie Lotz, Freunde und Gäste des Gasthauses mit Flair

 

46           Prunkwagen der Marktkönigin Laura Lotz

 

Das Prunkstück der Blumensteck- und Bindekunst ist unserer charmanten Marktkönigin Laura Lotz

gewidmet. Unterstützt wird Marktkönigin Laura von ihren Pagen Svenja Clos und Janine Kornapp.

 

Gestaltung: Stadt Bad Ems / Städtischer Bauhof

Floristik: Floristenteam Peter Daemen, Holland

 

47           Disney(AWO)

 

Da wo die AWO ist, ist „ OBEN “

 

In dem Walt Disney Film „ Oben “ erfüllt sich ein alter Mann mit Hilfe eines kleinen Pfadfinderjungen den größten Kindheitstraum von sich und seiner verstorbenen Frau: Einmal mit seinem Haus ins Paradies zu fliegen. Für nicht wenige Kinder ist auch die jährlich stattfindende dreiwöchige Stadtranderholung des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt Bad Ems wie ein kleines Paradies. Erstmals wurden in diesem Jahr ein Großteil der Motive auf unserem Korsowagen von und mit den Kindern des Ferienlagers gestaltet und gebaut.

 

 

Wagensteller: Das Wagenbauerteam, Mitarbeiter, Ferienlagerkinder,

Freunde und Förderer der Arbeiterwohlfahrt ( AWO )

Ortsgruppe Bad Ems

 

 

48           Jugend Brassband Quickborn e.V.

Quickborn/Schleswig-Holstein

 

 

 

 

 

 

 

 

49           Burg Nierstein

 

An einer der landschaftlich schönsten Stellen der Rheinterrassen zwischen Mainz und Worms liegt die Stadt Nierstein. Bad Ems und der Blumenkorso hegen eine ganz besondere Verbindung mit vielen Besuchen und Gegenbesuchen. Mit rund 1.000 Hektar Rebenfläche ist Nierstein einer der größten weinbautreibenden Städte am Rhein. Im historischen Stadtkern findet der Gast und Weinfreund romantische Winzerhöfe, Straußenwirtschaften, Weinstuben und Gaststätten die Herzhaftes und Auserwähltes aus der regionalen Küche und dem heimischen Keller bieten. Besonders zu erwähnen ist dabei der Niersteiner Kultursommer – der lädt noch bis Oktober.

 

Wagensteller: Stadt Nierstein

 

50           Quidditch – ein zauberhafter Sport

 

Unzählige Menschen kennen Harry Potter, der in Hogwarts, dem Internat für Hexerei und Zauberei, lebt. Quidditch ist dort genauso beliebt, wie Fußball bei uns Muggeln! Die drei Ringe dienen als Tore. Auf einem der Ringe sitzt Harrys Eule Hedwig. Besonders begehrt und punktereich beim Quidditch ist der fliegende goldene Schnatz – ein Ball mit Flügeln. Das Schwert und die Schlange symbolisieren die Rivalität zwischen Gryffindor und Slytherin.

 

Wagensteller: SPD Ortsverein Bad Ems

 

 

51           Show Musik Corps Mainzer Ritter Gilde e.V.

Mainz/Rhein

 

 

52           Ab(t)gang – des Stadtbürgermeisters letzte Fahrt

 

Das Amt des Stadtbürgermeisters Berny Abt neigt sich dem Ende entgegen, umso mehr hatte er den Wunsch, sich dem Spießer-Martini-Kirmes-Verein als Motorradfahrer anzuschließen, um den Blumenkorso einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben.

 

Wagensteller: Spießer – Martini – Kirmes – Verein, Bad Ems

 

53           Club der Roten Bänder (IG Rosenthal)

 

54           Cabrios  mit Hoheiten

Wir begrüßen alles Hoheiten aus Nah und Fern recht herzlich, die unserer Einladung gefolgt sind und mit uns zusammen den 55. Blumenkorso feiern möchten. Vor und nach dem Blumenkorso ist es möglich die Hoheiten im Gastrodorf zu treffen und um ein Autogramm zu bitten.

 

 

55           Die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz

 

Im Falle eines Falles ist für schnelle Hilfe gesorgt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Ems steht nicht nur zum Blumenkorso „Gewehr bei Fuß“, das gesamte Festwochenende wäre ohne die Hilfe der Ehrenamtlichen nicht durchführbar. Gleiches gilt für das Rote Kreuz und da ganz besonders für den Ortsverein Bad Ems, der vier Tage lang die Sanitätsstation zum Bartholomäusmarkt ebenfalls ehrenamtlich betreibt.